Home ] Die Gründung ] Die Trinitatis-Kirche ] Pastoren ] Glocke der Langholter Kirche ] Kindergottesdienst ] Konfirmation 1947 ] Konfirmation 1951 ] Basar 1987 ] 1991- Die Kirche Langholt wird 90 Jahre alt ] Eine Heirat 1989 ] Parkplatz ] Chor 1998 ] Posaunenchor ] 1990 -Langholter Friedhof ] Umzäunung für den Friedhof ] Friedhof der Johannes-Kapelle ]


 

Der Text und die Anzeige sind der Ostfriesischen Rundschau vom 20. bzw. 21.3.1933 entnommen. –

(Die „Ostfriesische Rundschau“ war ein neugegründetes Konkurrenz-Unternehmen, nachdem de Vries den „Anzeiger für das Overledinderland“ an den Drucker Siebe Ostendorp verkauft hatte und ihm dieser Schritt im Nachhinein „Bauchschmerzen“ bereitete. Mit Hilfe einiger Geldgeber (u. a. der Fehntjer Müller!) gründete er deshalb die Ostfriesische Rundschau (dort wo heute Foto-Fischer sein Geschäft hat). – Es gibt kaum noch Archiv-Exemplare dieser nur kurze Zeit bestehenden Konkurrenz-Zeitung. Einige Ausgaben befinden sich in meinem Besitz.)

 

Pastorenwechsel, dokumentiert in den Zeitungen ] Die Familie des ersten Langholter Pastoren Ahlers ] Pastor Martin Behr ] [ Pastor Mahlmann ]