Home ] Kloster Langholt ] Verschlammung des Langholter Meeres ] Kirchengemeinde Langholt ] Rechnung des Kaufmanns Ulfers ] Ansichtskarte, alt ] Ansichtskarte, neu ] Tommy-Brücke ]


Kurznotiz im GA v. 7.4.1998:

Neue Glocke läutete erstmals vor 25 Jahren

Kirchengemeinde erinnert sich beim Gottesdienst

Von Ralph Schieke (aus: GA v. 11.4.1998)

  

   LANGHOLT. Acht Zentner Bronze verbreiteten vor 25 Jahren Freude in der Kirchengemeinde Langholt: Vor einem Vierteljahrhundert läutete die neue, dritte Glocke während des Gottesdienst zum Osterfest zum ersten Mal. Erinnert werden soll an das Jubiläum am Sonntag, 12. April, im Festgottesdienst.

   "Ein langgehegter Wunsch vieler Langholter ist Wirklichkeit geworden" schrieb der General-Anzeiger zur Einweihung der neuen Glocke am 11. April 1973. Und tatsachlich: Mit großem Engagement sammelten die Langholter Geld für das kunstvolle Bronzewerk, das komplett aus Spenden bezahlt wurde.

   Die Glockengießerfirma Rinker aus Sinn fertigte die Glocke. Sie trägt die Worte aus dem 2. Vers des 91. Psalms: "Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott auf den ich hoffe". Neben den Namen der Kirchenvorsteher steht der Vierzeiler eines Kirchenvorstand-Mitglieds: "Liebe leite die Kommenden - Glaube stärke die Schaffenden - Trost erfülle die Weinenden - Friede begleite die Scheidenden".

   Rund 1700 Mitglieder der evangelische Kirchengemeinde ermöglichten mit ihren Spenden den Kauf des klangvollen Stücks, die neben zwei anderen Glocken im Glockenstuhl der Kirche hängt.

Pastorin Reina van Dieken wird am Ostersonntag auch an den Gottesdienst von 1973 erinnern, den Pastor Erwin Janssen gestaltet hatte. Unterstützt von Posaunenchor singt die Gemeinde auch Lieder der Feier vor 25 Jahren.

 

Langholt. Ein langgehegter Wunsch vieler Langholter ist Wirklichkeit geworden. In diesem Jahr wird das Osterfest zum ersten Mal in der Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde mit dem vollen Klang von drei Glocken eingeleitet werden. Am Montag brachte die bekannte Glockengießerfirma Rinker aus Sinn die neue acht Zentner schwere Bronzeglocke. Die trägt die Inschrift "Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott auf den ich hoffe."

Die Gründung ] Die Trinitatis-Kirche ] Pastoren ] [ Glocke der Langholter Kirche ] Kindergottesdienst ] Konfirmation 1947 ] Konfirmation 1951 ] Basar 1987 ] 1991- Die Kirche Langholt wird 90 Jahre alt ] Eine Heirat 1989 ] Parkplatz ] Chor 1998 ] Posaunenchor ] 1990 -Langholter Friedhof ] Umzäunung für den Friedhof ] Friedhof der Johannes-Kapelle ]