|
Die Examensarbeit meines Sohnes Uphe Bei Interesse kann diese Arbeit gerne auf Diskette bei mir angefordert werden!
0. Einleitung 1.
Physiognomie und Struktur des Raumes Rhauderfehn 1.1 Der
ursprüngliche Naturraum (Beschreibung, Entstehung etc.) 1.2 Besiedelung
(Flussmarschwirtschaft, Fehnkultur) 2.
Funktion und Nutzung 2.1 Die
Funktion des Kanalnetzes(Entwässerung, Transport) 2.2 Nutzung
des Torfes ( Heizmaterial, Handelsgut) 2.3 Zeitlich
bedingte Änderungen der Funktionen des Raumes Rhauderfehn 3.
Regionale räumliche Beziehungsgefüge 3.1 Torf
als Brennstoff für die Ziegeleien 3.2 Wasserwirtschaft
(Ledasperrwerk, Entlastungspolder, etc.) 4.
Einordnung in die Konzeption des situationsorientierten
Sachunterrichts 4.1 Konzept
des situationsorientierten SU 4.2
Einordnung in die Rahmenrichtlinien (Lernfelder, Rahmenthemen,
Bedeutsamkeit, Zugänglichkeit, Ergiebigkeit) 4.3 Zugang
über Phänomene 4.4 Die
relevanten sachunterrichtsdidaktischen Aspekte 4.4.1
Raum: Physiognomie, Struktur, Funktion 4.4.2
Zeit 4.4.3
Denken in Zusammenhängen 4.4.4
politische Handlungsbereitschaft 5.
Abschlußbetrachtung 6.
Literatur Anhang |
|