Home ] Backemoor ] Burlage ] Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]


 

Fakten, Fakten, Fakten im Ortssippenbuch 

„Die Familien der Kirchengemeinde Völlen" von Enno Janshen wurde am Sonnabend vorgestellt"

 Von Carmen Leonhard (GA v. 4.12.2000)  

Enno Janshen, Erhard Schulte und Pastor Rolf Kemner (v. l.) blätterten im Ortssippenbuch der Kirchengemeinde Völlen, das am Sonnabend im Martin-Luther-Haus Völlenerfehn der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.    GA-Foto: Leonhard

 

 

 

 

 

 

 

VÖLLEN. Es hat einen leuchtend gelben Einband, umfasst 465 eng bedruckte Seiten und ist seit Sonnabend erhältlich: Das Ortssippenbuch "Die Familien der Kirchengemeinde Völlen".

   Autor Enno Janshen aus Jhrhove hat in den vergangenen Jahren viel Zeit in das Werk investiert. Alte Kirchenbücher, die von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Völlen zur Verfügung gestellt wurden, sowie Steuerlisten dienten ihm als Quelle für seine Arbeit.

   "Mit Fleiß und Akribie" sei Janshen an die Arbeit gegangen, würdigte ihn Erhard Schulte, Vorsitzender der Upstalsboom-Gesellschaft. Die in Aurich ansässige Upstaalsboom-Gesellschaft   hat sich der historischen Personenforschung in Ostfriesland verschrieben und tritt als Herausgeber für die Reihe "Ostfrieslands Ortssippenbücher" auf.

   In dieser Reihe hat Enno Janshen bereits mehrere Bücher veröffentlich. Das erste über Jhrhove, "dann ging es am Deich entlang", so Janshen, bis er schließlich mit der Fertigstellung des Buches über Völlen alle Westoverledinger Gemeinden bearbeitet hat.

   Im Völlener Ortssippenbuch lässt sich die Geschichte der ortsansässigen Familien bis in das Jahr 1677 zurück verfolgen. Das Werk kann Familienforschem eine wichtige Hilfe bei der Erstellung von Stammbäumen und Chroniken sein. Damit sich der Leser in dem umfangreichen Buch zurecht findet, ist es laut Erhard Schulte nach einem übersichtlichen System geordnet.

   Übersichtliches System - das heißt, die Chronik orientiert sich in erster Linie an den Namen der Männer. Damit man auch seine weiblichen Vorfahren darin wiederfindet, gibt es ein Register mit ihren Namen im hinteren Teil des Buches.

   Das Buch bietet seinen Lesern keinen Klatsch und Tratsch aus der Vergangenheit, sondern harte Fakten: Geburten, Hochzeiten und Todesfälle sind hier ordentlich verzeichnet. Der 31. Dezember 1900 ist das Datum, mit dem das Ortssippenbuch endet. Das habe einseits datenschutztechnische Gründe, so Erhard Schulte. Andererseits habe in den folgenden Jahrzehnten die Bevölkerungsexplosion auch in Völlen seine Wirkung gezeigt. Hätte man das Buch beispielsweise bis 1950 fortgeführt, so Schulte, "dann wäre es doppelt so dick geworden." Darum habe man sich dafür entschlossen, bei 1900 den Schlusspunkt zu setzen: "Das ist eine klare Grenze", so Schulte.

   Für den Jhrhover Enno Janshen ist das Buch über Völlen die achte Veröffentlichung. "Und bestimmt nicht die letzte" , kündigte er an. Jetzt werde er sich in die Arbeit zu einem Ortssippenbuch für seine Heimatgemeinde Neustadtgödens bei Wilhelmshaven stürzen.

Das Ortssippenbuch "Die Familien der Kirchengemeinde Völlen" ist in der Buchhandlung Fokken in Ihrhove sowie direkt bei der Upstalsboom-Gesellschaft in 26603 Aurich, Fischteichweg 16, Rufnummer 04941/967878, erhältlich.

 Völlener Kirche ] [ OSB Völlen ] Schule ] Die Völlener Fähre ] Völlenerfehn ] Völlenerkönigsfehn ]