Home ] Rhaude ] Nachbar-Dörfer ] Rhaude und Napoleon ] Der Arbeitskreis "Familiengeschichtliche Heimatforschung" ] Suchen ] Links ] Download ] Weitere Quellen ] Der Autor ]


Flachsmeer

Ev.-lutherische Auferstehungskirche Flachsmeer

Die Kirche wurde in den Jahren 1962/63 direkt auf dem Gelände des seit der Jahr­hundertwende existierenden Friedhofs ge­baut. Zunächst als Friedhofskapelle geplant, wurde sie schon bald ein Ort regelmäßiger Gottesdienste und Andachten.

Im Jahre 1966 wurde die Ev.-luth. Kirchen­gemeinde Flachsmeer gegründet. Seitdem wird in der Kirche an jedem Sonntag Gottesdienst gefeiert. Die Kirche selbst ist schlicht im nüchternen Stil der 60er Jahre gestaltet. Altar und Taufstein sind aus Sand­stein, die Kanzel aus Holz. Die acht Register umfassende Führer-Orgel steht auf der Em­pore im hinteren Teil des Kirchenschiffes. Die 5 Fenster sind bleiverglast, jedoch nicht farbig gestaltet.

1973 mußte wegen akuten "Platzmangels" ein Seitenschiff angebaut werden, das mit­tels einer Schiebetür auch als separater Ge­meindesaal genutzt werden kann.

Wenn man in Flachsmeer ist, sollte man sich die "Blockhütte" der Kirchengemeinde anschauen. Direkt hinter der Kircne stehend wird sie als Raum für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt. Sie wurde im Jahr 1993 in Eigenleistung von Gemeindemitgliedern erstellt. Ein Symbol für eine lebendige Gemeinde, der die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt. Auch der Glockenturm ist sehenswert. Er wurde 1951 erbaut und beherbergt die zwei Glocken der Kirchengemeinde.

Homepage der Kirche von Flachsmeer (Pastor Hannemann): www.flachsmeer.de 

Zurück ] Backemoor ] Burlage ] [ Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]