Home ] Backemoor ] Burlage ] Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]


 

Evangelisch-freikirchliche Kirche in Ihren

 

 Im Jahre l 846 wurde von einigen taufgesinnten Frauen und Männern, oft gegen erheblichen Widerstand, die Baptistengemeinde Ihren gegründet. Von hier aus kam es in der Folge zu zahlreichen Gemeindegründungen in ganz Ostfriesland und im benachbarten Holland. Wenn man heute die Gemeinde besucht, fällt zunächst das 1991 errichtete moderne Gemeindezentrum ins Auge. Architektonisch gelungen, wurden das historische "Haus zum Gottesdienst" von 1854 und die Anbauten von 1921 und 1977 in den Neubau integriert. Man betritt die Kirche durch ein großzügiges Foyer mit Büchertisch, Informationseinrichtungen, Sitzecken und einem Zugang zum Garten und Grillplatz. Begegnungen und Gespräche nach Gottesdiensten und Gruppenstunden sind so in angenehmer Atmosphäre möglich und er­wünscht. Der neue, lichtdurchflutete Gottesdienstraum ist mit moderner Schall- und Raumtechnik ausgestattet und in hellem Holz gehalten. Schöne, bunte Kirchenfenster laden den Besucher zur Besinnung ein. Sehenswertes/Besonderes:

Modemer Kirchenbau mit Taufbecken für die Gläubigen- oder Erwachsenentaufe

Mehr über die Baptistengemeinde Ihren erfahren Sie hier:

Gründung der Baptistenkirche