Home ] Backemoor ] Burlage ] Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]


 

Die St. Sebastian- und St. Vincenz-Kirche in Breinermoor

Die Kirchengemeinde Breinermoor hat eine kleine "gemütliche" Kirche, die den Heiligen St, Sebastian und St. Vincenz geweiht ist. Erbaut wurde sie im Jahre 1784 an der jetzigen Stelle, nachdem die alte Kirche auf dem Friedhof abgerissen worden war. Die jetzige Kirche wurde schon als "Wohnzimmer Gottes" bezeichnet.

Bis 1925 hatte Breinermoor eine Pfarrstelle mit eigenem Pastor. Seitdem ist die Gemeinde pfarramtlich verbunden mit Backemoor. Gottesdienst wird in der Kirche alle 14 Tage gefeiert.

Sehenswertes/Besonderes:

Die Orgel stammt aus dem Jahre 1860. Seither haben einige Veränderungen stattgefunden. Die letzte im Jahre 1967. Die Kanzel über dem Altar ist bereits über 300 Jahre alt. Erbaut wurde sie 1686. DerAltar zeigt die Abendmahldarstellung nach da Vinci.

Zurück ] [ Kirche zu Breinermoor ] Die Kirche zu Backemoor ]