Home ] Die älteste Erwähnung ] Die Kirchengemeinde Rhaude ] Hausmarken aus Rhaude und Holte ] Die Rhauder Mühlen ]



Rhauder und Holter Armen-Obligationsbuch

 

Durch Zufall fiel mir im Rhauder Kirchenarchiv das Obligationsbuch (Signatur KR II.4. mit rosa Punkt) in die Hände, welches Listen enthält, die sogar bis zum Jahre 1607 zurückreichen. Ich entschloß mich spontan, ein Findbuch  für dieses historisch wertvolle Buch der Muttergemeinde Rhaude anzufertigen. Um möglichst vielen familienkundlich Interessierten die Möglichkeit zu eigenen Forschungen zu geben, bin ich das Wagnis eingegangen, einen einfachen Faksimileband von diesem wichtigen, in Schweinsleder gebundenen Band herzustellen. Dieses ist im Jahre 1994 erschienen. Restbestände des Buches sind noch vorhanden. 

Was ist ein Obligationsbuch?

Obligation bedeutet: Verbindlichkeit, Rechtspflicht.

Gelder, die nicht für die jährlichen Ausgaben der Kirche benötigt wurden, verliehen Armenvorsteher gegen Zinsen auf Zeit. Die Urkunden für dieses dörflich-kirchliche Kreditwesen wurden 'Obligationen' genannt. Auf diese Weise wurde s so manchem Einwohner ermöglicht, in schlechten Zeiten durch ein Darlehen für z.B. eine Kuh wieder auf die eigenen Füße zu kommen und nicht der Armenkasse zur Last zu fallen.

In dem  Obligationsbuch befinden sich die "Schuldscheine" der Rhauder und Holter Einwohner....alle mit eigener Hand und von Zeugen unterschrieben. Darunter wurde, meist vom Pastor, notiert, wann die Summe zurückgezahlt wurde.

In dem von mir herausgegebenen Faksimileband sind sowohl die Abbildungen aller Seiten des Originalbuches, als auch verschiedene alphabetische Listen zum Auffinden bestimmter Personen und Erläuterungen vorhanden. Eine Beispielseite mit Transkription sehen Sie, wenn Sie das Buch anklicken.

Bei Interesse an diesem Buch wenden Sie sich bitte an: heinze.langholt@nwn.de

Mit einem Mausklick auf das abgebildete Buch können Sie sich eine Seite des Buches und dessen Transkription ansehen!

Die ev.-luth.Kirche ] Kirchenbücher ] Die Pastoren ] Dokumente aus dem Jahre 1717 ] [ Obligationsbuch ]