Vorfahren von Wilhelma Johanne HENSMANNS

Dritte Generation


4. Johann HENSMANNS Seefahrer zu Holterfehn; wurde am 08. Oktober 1872 in Holtermoor geboren. (er wurde richtig am 5. Oktober geboren, feierte auch dann seinen Geburtstag. Anscheinend ist die Geburt verspätet gemeldet, und dieses Datum trug der Pastor dann ein.) Er ging zuerst nach Langholt (!) zur Schule, weil der Weg dichter bei war, und weil die Schule unten (am Friedhof) zu voll war. Später dann zur Untenender Schule, wo er mit 12 Jahre entlassen wurde. Ging als Kuhjunge nach Strücklingen zum Kühehüten (vermutlich bei einem Schulte). Seine beiden Schwestern stukten mit der Mutter Torf, gingen später nach Elisabethfehn zum Torfarbeiten, und wohnten dort in einer Baracke. Später hatten sie in Ostrhauderfehn eine gute Torfstelle etwa um 18?? gekauft, es war dort sehr
schwerer Torf. Moeder (Wilhelmine Erdwiens) mußte für die Torfgräber aus Flachsmeer immer extra Lohn zahlen, weil der Torf so stuur zu graben war.Er starb am 30. Juli 1964 in Ostrhauderfehn und wurde am 03. August 1964 in Ostrhauderfehn bestattet. Johann heiratete Wilhelmina Johanne ERDWIENS am 22. Januar 1899 in StA Hofehn?.  [Eltern]

5. Wilhelmina Johanne ERDWIENS wurde am 19. Dezember 1874 in Tichelwarf geboren. Kam nach der Scheidung ihrer Eltern zur Oma nach Holterfehn, wo sie aufwuchs und zur Schule ging. Sie starb am 08. Juni 1938 in Ostrhauderfehn. und wurde am 11. Juni 1938 in Ostrhauderfehn bestattet.  [Eltern]

Kinder:

  1. Trientje Hensmanns
  2. Elskea Hensmanns
  3. Anton Hensmanns
  4. Elseline Hensmanns
  5. Wilhelmine Johanne Hensmanns
  6.  Johanne Beekman-Hensmanns
  7. Wilhelm Hensmanns
  8. Anette Gesine Hensmanns            

6. Jan GERSEMA wurde am 16. Februar 1882 in Coldam geboren. Stiefkopp; kam 1918 nach dem WK I zur Fähre (Wasserwirtschaftsamt), 1914 Arbeiter; im OSB Wasserbauarbeiter.  Er starb am 16. Februar 1968 in Coldam und wurde am 21. Februar 1968 in Bingum bestattet. Jan heiratete Talea KÖRTE am 18. Januar 1913 in StA Ostrhauderfehn. Er heiratete erst, nachdem die Eltern (bzw. die Mutter) tot waren. Jan war beschäftigt als Fährmann in Leerort.  [Eltern]

7. Talea KÖRTE wurde am 11. Juli 1885 in Flachsmeer als Drei-Monats-Kind geboren. Kam mit 14 Jahren aus dem Haus, war in Stellung bei Bauern in Amdorf, Dorenborg (bei Grotegaste, die drei Häuser) und Hohegaste (hinter Leer, beim Emstunnel). Mit 25 Jahren kaputt von der schweren Arbeit. Danach in Leer als Haushaltshilfe in der Bäckerei Seger an der Mühlenstraße. Diese Arbeit fand sie leicht, das käme ihr vor "wie im Himmel". Dort hat sie vermutlich Jan Gersema kennengelernt und heiratete ihn (beide waren schon 30 Jahre alt). (Er war alleine im Haus, weil seine Mutter ein oder zwei Jahre vorher verstorben war.) Sie starb am 28. Mai 1957 in Leer. und wurde am 01.06.1957 in Bingum bestattet. [Eltern]

Kinder:

  1. Lüpkes Gersma

  2. Renskebina Gersema 

  3. Peter Gersema

  4. Folgert Gersema

  5. Peter Geerd Gersema

  6. Renskebina (Bini) Gersema 

  7. Talea Janna Gersema


Pos1 ErsterVoriger NächsterLetzter

Liste der Familiennamen | Namensindex