Buchtipps

Norden ihr Buch „Rund um die Synagoge in Norden" vorgestellt. Fast 20 Jahre hat sie an dem rund 600 Seiten starken Buch über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Norden gearbeitet.

Norden gehört zu den ältesten jüdischen Siedlungsorten in Ostfriesland. Die Bedeutung Nordens als Umschlagplatz für den Viehhandel begünstigte die Ansiedlung von Juden. Der Viehhandel im ländlichen Raum war lange Zeit eine der wenigen Erwerbsmöglichkeiten für die aus den Zünften ausgeschlossenen Juden.

Einen großen Teil ihres Buches widmet Lina Gödeken der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945. Dort ist vom Widerstand der Juden und der zionistischen Jugendbewegung Aliya zu lesen. Aber auch von der „Reichskristallnacht" auf Norderney.

Die Ereignisse in der fast 400-jährigen Geschichte der Juden in Norden stünden immer noch im Kontext der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse und des Zeitgeistes in Ostfriesland, erläuterte die Autorin.

Lina Gödeken wurde 1926 in Norden als Tochter des Pastors Schmädeke geboren, studierte sechs Semester Theologie und ließ sich dann in Textilkunde und -gestaltung ausbilden. 1985 war sie Mitbegründerin der Ökumenischen Interessen- und Arbeitsgruppe Synagogenweg Norden. Das Buch ist in der Ostfriesischen Landschaftlichen Verlags- und Vertriebsgesellschaft erschienen.

An dieser Stelle sei nochmals auf folgende Internetseiten über Juden in Ostfriesland hingewiesen:

http://www.oldersum-online.de/kirche/juden_in_oldersum/index.htm